Mein Coaching Angebot
Mit meiner Arbeit als eidgenössisch zertifizierter betrieblicher Mentor/Coach, unterstütze ich Sie bei der Selbstreflexion. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich einen "Schritt zur Seite" zu wagen und Ihren bisherigen Weg aus einer anderen Perspektive betrachten, um danach, frisch fokussiert, den Schritt in die Zukunft unter die Füsse zu nehmen.

Was ist Coaching?

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Coaching ist ein interaktiver und personenzentrierter Begleitungsprozess, der berufliche und private Inhalte umfassen kann. „Interaktiv“ bedeutet, dass im Coaching keine Dienstleistung am Klienten vollzogen wird, sondern Coach und Klient gleichermassen gefordert sind und auf gleicher „Augenhöhe“ zusammenarbeiten. Ein Beziehungsgefälle ist unerwünscht. Dem Klienten wird keine Verantwortung abgenommen.
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Coaching ist individuelle Unterstützung auf der Prozessebene, d.h., der Coach liefert keine direkten Lösungsvorschläge, sondern begleitet den Klienten und regt dabei an, Ziele zu hinterfragen bzw. zu setzen und eigene Lösungswege zu entwickeln.
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Coaching ist lösungsorientiert und zielfokussiert und auf eine bewusste Selbstentwicklung ausgerichtet.
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Ein Coaching ist nur möglich, wenn ein Klient es auch in Anspruch nehmen möchte. Coaching basiert auf der Beziehung zwischen Coach und Klient. Nur wenn diese Beziehung tragfähig ist, kann das Coaching Ergebnisse bringen.
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Coaching zielt immer auf eine (auch präventive) Förderung von Selbstreflexion und -wahrnehmung, Bewusstsein und Verantwortung, um so Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
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Coaching folgt einem ausgearbeiteten Coaching-Konzept, welches das Vorgehen des Coachs erklärt und den Rahmen dafür festlegt, welche Methoden, Techniken und Interventionen der Coach verwendet, wie angestrebte Prozesse ablaufen können und welche Wirkzusammenhänge zu berücksichtigen sind. Zudem sollte das Konzept so transparent sein, dass Manipulationen ausgeschlossen werden können.
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Coaching findet in mehreren Sitzungen statt und ist zeitlich begrenzt.
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Der Coach braucht für seine Arbeit fundiertes Wissen und eine „Schnittmengenqualifikation“, um die Anliegen des Klienten verstehen und einordnen zu können. Dies bedeutet, dass verschiedene Qualifikationen aus den Bereichen Psychologie, Betriebswirtschaft, Consulting, Personalentwicklung, Führung und Management in einem Coach vereinigt sein sollten. Dennoch kann (und muss) ein Coach für seine Aufgabe nicht allwissend sein.
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Ziel ist die Verbesserung der Selbstreflexions- und Selbstmanagementfähigkeiten des Klienten, d.h., der Coach soll sein Gegenüber derart fördern, dass der Coach letztendlich nicht mehr benötigt wird.
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Der Coach macht nicht abhängig, sondern unabhängiger.
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Der Coach arbeitet im Rahmen zuvor vereinbarter „Spielregeln“, die der Klient – wie das gesamte Coaching – freiwillig akzeptiert. Grundlage dafür ist die auf Vertrauen basierende, persönliche Beziehung zu dem oder den Klienten.
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Der Coach drängt dem Klienten nicht seine eigenen Ideen und Meinungen auf, sondern sollte stets eine unabhängige Position einnehmen.
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Der Coach ist nicht der „Macher“, sondern ein neutraler Feedbackgeber und Sparringspartner
((nach Christopher Rauen)
Ablauf eines Coaching-Gesprächs

Meine Arbeitsweise orientiert sich am Begleitungsprozess des Coaching Zentrums Olten, welchen ich meinen Kunden zu Beginn der Begleitung jeweils aufzeige und erkläre.
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Einstieg und Rahmenbedingungen - Rahmenbedingungen und Administratives klären; Grundlagen der Begleitung erläutern; Methoden, Haltung und Ablauf aufzeigen; Rollen und gegenseitige Erwartungen werden geklärt.
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Anliegen ausleuchten und klären - Definition und Eingrenzung des Anliegens.
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Idealzustand definieren - «Dare to dream» - Wie sieht die Vision "der idealen Welt" aus?
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Ziel festlegen - Vom Anliegen zum Ziel. Der Kunde formuliert sein Ziel.
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Auftrag festlegen - Zielklärung für das heutige Gespräch
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Lösungsarbeit - Mit der geeigneten Methode den Kunden bei der Lösungsfindung unterstützen. Einsatz systemischer Fragen
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Massnahmen / Transfer in die Praxis - Konkrete Massnahmen werden erarbeitet und Wenn-Dann-Pläne erstellt, um vor möglichen Hindernissen gewappnet zu sein.
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Evaluation, Feedback und Abschluss - Zielüberprüfung und Feedbck-Runde. Wahrnehmung des Kunden bezüglich Qualität der Begleitung und sein jetziges Befinden.
Das tönt alles sehr bürokratisch und kompliziert - ist es aber nicht. Wichtig dabei ist, dem Gespräch eine Struktur zu geben um so, effizient wirkungsvolle Resultate erzielen zu können.
Ablauf eines Team-Coachings

Der Wunsch nach Veränderung steht am Anfang.
Wenn eine optimale Zusammenarbeit im Team nicht (mehr) gewährleistet ist, so kann der/die Vorgesetzte eine/n Team Coach beauftragen, bei einem Coaching zu unterstützen.
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Erstgespräch und Rahmenbedingungen - Rahmenbedingungen und Administratives klären; Grundlagen der Begleitung erläutern; Ziel klären Methoden, Haltung und Ablauf aufzeigen; Rollen und gegenseitige Erwartungen werden geklärt.
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Ich erstelle ein vorläufiges Konzept inkl. Kostenvoranschlag. Anschliessende Besprechung mit der auftraggebenden Person. Bei Bedarf wird dieses angepasst.
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Erste Schritte im Workshop - Das Team (definiert und) analysiert die herausfordernde Situation gemeinsam.
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Festlegen des zukünftigen Soll-Zustandes
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Interventionen zum Thema (z.B. Kooperation, Feedback-Kultur oder Vertrauensaufbau)
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Das Team definiert erste Massnahmen (und Messgrössen) für eine Verbesserung in der Zukunft
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Nach 3-6 Monaten erfolgt eine Erfolgskontrolle hinsichtlich der Ziele ggf. Adaption oder Besprechung weiterer Massnahmen.
Was Sie sonst noch wissen sollten

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Meine Qualifikationen:
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CAS Coaching
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Betrieblicher Mentor mit eidg. Fachausweis
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Dipl. Coach SCA
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Zertifikat Online Coaching
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Beispiele von Anliegen bei denen ich Sie im Coaching unterstützen kann sind:
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Klarheit zu einem Thema erlangen
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Vorbereitung eines schwierigen Gesprächs
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Mehr Struktur in den Tagesablauf bringen
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Leichter mit Veränderungen umgehen können
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Standortbestimmung: Wo stehe ich? Wo soll es hingehen?
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Ressourcen erkennen und aktivieren
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Neue Perspektiven erhalten
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Eigene Stärken erkennen und Potenziale fördern
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die eigene (Work-)Life-Balance verbessern
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Entscheidungsgrundlagen erarbeiten
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Resilient und achtsam durch den Alltag
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Sind Sie sich nicht sicher, ob ich Ihnen bei Ihrem Anliegen unterstützen kann? Kein Problem, vereinbaren Sie ein unverbindliches und kostenloses Gespräch, telefonisch oder über Video-Chat, zum besseren Kennenlernen und zur Beantwortung von Fragen zu Ihrem Anliegen (max. 30 Min.).
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Ein Coaching dauert in der Regel 60 bis 90 Minuten. Je nach Thema sind eine oder mehrere Sitzungen (maximal 6) erforderlich.
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Kosten Einzel-Coachings:
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110.- CHF bis 60 min
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120.- CHF bis 75 min
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130.- CHF bis 90 min
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Der Preis beinhalten die Vor- und Nachbereitung. Es wird auf die Viertelstunde genau abgerechnet.
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Kosten Team-Coaching:
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nach Absprache - Grundlage 100.- CHF pro Stunde
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Vor- und Nachbereitung nicht inklusive
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Bezahlung in bar oder Twint
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Alle Coaching-Gespräche werden absolut vertraulich behandelt.